Der Baum kommt- der Adventsmarkt nicht.

Lange haben sich die engagierten Ehrenamtlichen vom Vorstand der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) den Kopf zerbrochen über Hygienekonzepte und mögliche alternative Stellpläne. So wollte man dem traditionell am ersten Adventswochenende von der IDG in „Döhrens guter Stube“ ausgerichteten Adventsmarkt auf dem Fiedelerplatz auch in Corona Zeiten doch noch eine Chance geben. Spätestens mit der bis Ende November geltenden Allgemeinverfügung des Landes jedoch waren all diese Überlegungen Makulatur: Der Adventsmarkt kann in diesem Jahr nicht stattfinden. „Das ist natürlich sehr traurig. Nicht nur für die Döhrener und uns als IDG, sondern auch für all die Partnervereine von den Döhrener Schützen bis hin zur Funkenartillerie Blau-Weiß Batterie Süd und für all die engagierten Kunsthandwerker, die diesen Markt immer zu etwas ganz Besonderem gemacht haben,“ so der IDG Vorsitzende Michael Kellner. „Aber in diesen Zeiten geht die Gesundheit natürlich vor.“ Den großen Weihnachtsbaum aber wollen die Geschäftsleute wie gewohnt am Freitag vor dem ersten Advent auf dem Fiedelerplatz aufstellen. Gisela Steinhauer, zweite Vorsitzende der IDG, hat bereits ein geeignetes Exemplar ausfindig gemacht. „Das lasse wir uns nicht nehmen“, so die beiden IDG Vorsitzenden unisono. Auch die vielen ehrenamtlichen Helfer stehen für den Aufbau wieder bereit. Schüler und Schülerinnen der Suthwiesenschule wollen unter Anleitung ihrer Klassenlehrerein Astrid von Borch auch in diesem Jahr den Baumschmuck basteln. Kleiner Wermutstropfen: Eigenhändig schmücken dürfen die Kinder den Baum in diesen Corona Zeiten vermutlich nicht. Aber auch so werden sie den Döhrenern eine große Freude machen und diese dunkle Zeit ein wenig erhellen.

Damit doch noch ein bisschen Weihnachtsmarkt Gefühl direkt in Döhren aufkommt, hat sich IDG Schatzmeisterin Mirjana Schütze noch etwas Besonderes ausgedacht: Die mit ihrer Schwester betriebene BrauseBude in der Landwehrstraße 53 verwandelt sie vom 27.11- 19.12 kurzerhand in einen kleinen Weihnachtsmarkt direkt im Kiez. Hier gibt es nicht nur toll verpackte Limonaden-Sixpacks mit Tannenwald- Brause oder Pflaume-Kardamom-Limo, sondern auch Martin Webers beliebten Honig made in Döhren und viele handgemachte Geschenke für Groß und Klein von regionalen Kunsthandwerkern und Designern. Vorm Stöbern muss man sich natürlich die Hände desinfizieren, die Maske ist Pflicht und es dürfen maximal 3 Kunden gleichzeitig in den Laden. Die Schwestern freuen sich auf viele weihnachtlich gestimmte Besucher.

Text und Foto: Antje Kellner