Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd

MEIN KARNEVAL VEREIN

Partner: Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd, Hannover-Döhren e.V.
Ansprechpartner: Martin Weber, Präsident
Anschrift: Olbersstraße 20, 30519 Hannover
Telefon: 0173-2414846

Weitere Informationen:

Die heutige Funkenartillerie Blau-Weiss gehört zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in Norddeutschland. Der Ursprung reicht bis in das Jahr 1888 zurück. Mitglieder des in diesem Jahr gegründeten St. Josephvereins Döhren schlossen sich zu einer Theaterabteilung zusammen. Nach den vorliegenden Protokollen, des Vereins, fand bereits am 12. Februar 1888 erstmals eine Veranstaltung mit karnevalistischem Charakter unter dem Motto „Gut Scherz“ statt.

Am 9. Februar 1948 feierte man als erstes Vergnügen nach Ende des zweiten Weltkrieges wieder Fastnacht im Döhrener Maschpark. Es wurden andere Schwerpunkte gelegt, und schließlich mit einem Rahmen zu einem Programm zusammengefügt. Im gleichen Atemzug wurde die Theaterabteilung am 11.11.1949 umbenannt in Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd, Hannover-Döhren.

So fand am 19. Februar 1950 die erste Karnevalsveranstaltung, diesmal unter dem Motto „Döhren Alaaf“ statt. Sie wurde trotz noch ärmlicher Ausstattung ein großer Erfolg.

Der Name der Veranstaltung, „Döhren Alaaf“, ist in und um Hannover seitdem ein Garant für gute Laune und findet immer am Samstag vor Rosenmontag statt. Unserem ältesten Volksbrauchtum Karneval fühlen wir uns nach wie vor verpflichtet und verbunden.