Döhrener Adventsmarkt reloaded

Das war eine gelungene Wiederaufnahme: Nach zwei coronabedingt adventsmarktlosen Jahren duftete es in „Döhrens guter Stube“ auf dem Fiedelerplatz am ersten Adventswochenende endlich wieder weihnachtlich nach Bienenwachs, Glühwein und Waffeln.

Die Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) organisierte in ehrenamtlicher Arbeit wieder den beliebten Adventsmarkt, der traditionell den Reigen der lokalen Advents- und Weihnachtsmärkte im Stadtbezirk Döhren-Wülfel eröffnete.

Die Döhrener und ihre Gäste schienen nur auf diese Gelegenheit gewartet zu haben. Schon zu Beginn des Adventssonnabends strömten sie in großer Zahl auf den Platz und der Besucherstrom riss das gesamte Wochenende lang nicht ab. Zahlreiche Vereine, Verbände, Privatanbieter und Döhrener Kirchengemeinden waren mit von der Partie und boten rund um die von der IDG aufgestellte festlich geschmückte Tanne ein buntes adventliches Programm mit Highlights für Groß und Klein.

Kaum ein kulinarischer Wunsch blieb da unerfüllt: Waffeln bei der Funkenartillerie Blau-Weiß, Schmalzkuchen, Zuckerwatte und Mandeln locken kleine und große Besucher. Wer es deftiger mochte, hielt sich an Bratwurst und Pommes serviert von den Grillmeistern der Funkenartillerie Blau Weiß-Döhren oder an die beliebten Fischbrötchen am Stand der Döhrener Schützen.

Besonders beliebt war wieder der Apfelglühwein der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute. Er wurde in diesem Jahr von den Schütze Schwestern am Stand der BrauseBude kredenzt und fand reißenden Absatz. Gebraut wird er nach einem originalen Frankfurter Rezept. Auch heißer Kakao und Kaffeespezialitäten wärmten die Besucher auf.

Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk war, wurde sicher an einem der Stände mit Spielzeug, Kunsthandwerk und Selbstgefertigtem fündig. Auf die Kleinen wartete an beiden Tagen eine Märchenerzählerin im Bauwagen. Regionale Honigspezialitäten, Bienenwachskerzen und Geschenke aus dem Bienenvolk bot die Döhrener Imkerei Weber. Selbstgemachte Marmeladen und Weihnachtsschmuck gab es wieder beim Stand der Gemeinde St.Bernward.

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich gab sich ebenfalls die Ehre: Er bescherte am Samstag und Sonntag die Kinder mit leckeren Kleinigkeiten. Für adventliche Stimmung sorgten Döhrens Lokalmatador Roy Bush mit weihnachtlichen Liedern und der Posaunenchor der St. Petri Gemeinde. Auch Petrus spielte mit und sandte nicht zu kaltes und trockenes Wetter.

So war der IDG- Vorstand am Ende zwar erschöpft aber glücklich. „Wir haben uns wahnsinnig über die vielen weihnachtlich gestimmten kleinen und großen Besucher gefreut,“ sagt Martin Weber vom Organisationsteam. „So kann es auch im nächsten Jahr gern wieder werden.“

Text: © Antje Kellner Fotos © Jens Schade zur einmaligen kostenfreien Veröffentlichung bei Nennung des Fotografennamens im Rahmen der PM freigegeben