Dieser Auftakt zur Adventszeit war gelungen: Am ersten Adventwochenende duftete es in „Döhrens guter Stube “auf dem Fiedelerplatz endlich wieder weihnachtlich nach Bienenwachs, Glühwein und Waffeln.

Die Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) organisierte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover wieder den beliebten Adventsmarkt, der traditionell den Reigen der lokalen Advents- und Weihnachtsmärkte im Stadtbezirk Döhren-Wülfel eröffnet.

Trotz Schneegestöber und Glättegefahr strömten die Döhrener und ihre Besucher schon zu Beginn des Adventssamstags in großer Zahl auf den Platz, und der Besucherstrom riss das gesamte Wochenende lang nicht ab. Zahlreiche Vereine, Verbände, Privatanbieter und Döhrener Kirchengemeinden waren mit von der Partie und boten rund um die von der IDG mit finanzieller Unterstützung des Bezirksrates Döhren-Wülfel aufgestellte festlich geschmückte Tanne ein buntes adventliches Programm mit Highlights für Groß und Klein. Kaum ein kulinarischer Wunsch blieb unerfüllt: Waffeln, Schmalzkuchen, Zuckerwatte und Mandeln locken kleine und große Besucher.

Wer es deftiger mochte, hielt sich an Bratwurst und Pommes serviert von den Grillmeistern der Funkenartillerie Blau Weiß-Döhren, die beliebten Fischbrötchen am Stand der Döhrener Schützen oder probierte Pasta aus dem Parmesanlaib oder Suppe beim Restaurant Leinerausch.

Besonders beliebt war natürlich der Apfelglühwein der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute, auch in diesem Jahr von den Schütze-Schwestern am Stand der BrauseBude kredenzt. Gebraut wird er nach einem originalen Frankfurter Rezept. Auch Heißer Kakao und Kaffeespezialitäten wärmten frierende Besucher auf.

Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk war, wurde sicher an einem der Stände mit Spielzeug, Kunsthandwerk und Selbstgefertigtem fündig. Hier gab es in diesem Jahr auch Angebote neuer Aussteller zu entdecken.

Auf die Kleinen wartete an beiden Tagen eine Märchenerzählerin im Bauwagen. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich gab sich ebenfalls die Ehre: Er bescherte am Samstag und Sonntag die Kinder mit leckeren Kleinigkeiten. Unterstützt haben ihn dabei, so hörte man, auch Mitarbeitende der Kronsberg Nachrichten.

Für adventliche Stimmung sorgten am Sonnabend der Posaunenchor der St. Petri Gemeinde, am Adventssonntag spontan einige Gitarrenspieler mit weihnachtlichen GEMA-freien Liedern. Man sah nur zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Besuchern.

So war der IDG- Vorstand am Ende zwar erschöpft aber glücklich. „Wir haben uns wahnsinnig über die vielen weihnachtlich gestimmten kleinen und großen Besucher gefreut,“ sagten Martin Weber und Kathrin Putz vom Organisationsteam. „So kann es auch im nächsten Jahr gern wieder werden.“

Text © Antje Kellner
Fotos © Jens Schade zur einmaligen kostenfreien Veröffentlichung bei Nennung des Fotografennamens im Rahmen der PM freigegeben