IDG verteilt Geburtstagsgeschenke- großer Erfolg der „Döhrener Blüh-Wiese“

Aus Anlass ihres 35ten Bestehens hatten sich die Vorstandsmitglieder der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) zum kalendarischen Sommeranfang eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Zeitgleich mit dem Bauernmarkt auf dem Fiedelerplatz bauten sie vor dem Blumenladen „Florales Ambiente“ einen kleinen Pavillon auf und verteilten dort an die Marktbesucher Tütchen mit Samen für Sommerblumen.

Fast so begehrt wie die kleinen Samentütchen waren auch die großen blauen Stoffeinkaufstaschen der Döhrener Geschäftsleute.“ Andere Geburtstagskinder bekommen Geschenke- wir verteilen welche,“ sagte Gisela Steinhauer, zweite Vorsitzende der lokalen Standort-gemeinschaft. „Damit wollen wir uns auch dafür bedanken, dass so viele Kunden uns in der Corona Krise treu geblieben sind. Wir hoffen, das bleibt auch so“.

Die „Döhrener Blüh-Wiese“, so der Name der Aktion, war die erste nicht-digitale Veranstaltung der Döhrener Geschäftsleute in diesem Jahr, erzählte Antje Kellner, nicht nur Stadtbezirksbürgermeisterin von Döhren-Wülfel, sondern auch im Vorstand der IDG. Michael Kellner, Erster Vorsitzender der Döhrener Geschäftsleute, freute sich ganz besonders, dass die Corona-Regeln wieder die persönliche Begegnung mit den Mitbürgern an einem Informationsstand möglich machten. „Der Zuspruch ist groß“, zog er nach rund zwei Stunden eine Halbzeitbilanz. „Die Menschen freuen sich über unser kleines Geschenk und nehmen gern die Samen für Balkon und Garten mit nach Hause.“  „Die artenreiche und mehrjährige Blütenmischung ist besonders für Bienen und Schmetterlinge geeignet“, so Vorstandsmitglied Martin Weber. Er muss es wissen, ist er doch neben dem Tischlerberuf auch noch begeisterter Hobby-Imker. So gab es von den Döhrener Geschäftsleuten neben dem “Bienen-Buffet“ in Saatgutform für die Standbesucher auch noch kleine Probiertöpfe echten Döhrener Honigs mit auf dem Weg, natürlich aus der Weberschen Imkerei.

Über viele bunte Sommerblumen für die Bienen dürften sich demnächst auch zahlreiche Schüler der Döhrener Kardinal Bertram Schule freuen. IDG Vorstandsmitglied Nathalie Wartmann wollte auch dort die Tüten mit Saatgut verteilen.

Nach dem gelungenen Auftakt freut sich der IDG Vorstand auf weitere persönliche Begegnungen im Stadtbezirk. In der Planung sind neben der Wiederaufnahme der beliebten Mittagstische und Betriebsbesichtigungen Anfang Oktober das große Kürbisfest auf dem Fiedelerplatz und am ersten Adventswochenende der Döhrener Adventsmarkt.

„Wir freuen uns sehr, dass es jetzt wieder richtig losgeht,“ so der Vorstandsvorsitzende Michael Kellner. „Die direkten Begegnungen mit Kunden und Kundinnen in den Läden und im Stadtbezirk haben Vielen von uns doch sehr gefehlt.“

Text: © Antje Kellner

Foto 1: © Jens Schade BU: v.l.n.r.: IDG Vorstandsmitglieder Nathalie Wartmann, Martin Weber, Gisela Steinhauer, Antje Kellner, Michael Kellner, Kundin Ute Harnisch

Foto 2: © Antje Kellner, BU: v.l.n.r.: Celestina Schade besucht Martin Weber, Gisela Steinhauer und Michael Kellner vom Vorstand der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute am IDG Stand.