Kürbiswettbewerb der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG)

Bei diesem Wettbewerb gab es nur Gewinner: Sieben Kindergärten hatten sich am diesjährigen Kürbiswettbewerb der IDG beteiligt. Zweiundvierzig Kürbisse hatten die Kindergarten- und Hortkinder unterschiedlicher Altersstufen kreativ bearbeitet. Gesponsert wurden die Kürbisse wie in jedem Jahr von der Hannoverschen Volksbank.

In den Einrichtungen wurde dann mit Feuereifer geschnitzt, gesägt, gemalt und geklebt. Die Ergebnisse konnte sich sehen lassen. Von der Riesenspinne über den Troll, eine Vogelscheuche, einen Löwenkopf oder Kürbisse als Pflanzschale war Alles dabei. Manche der Kreationen verfügten sogar über eine integrierte Beleuchtung.

„Ein Kürbis ist ja schöner als der andere,“ staunte der IDG Vorsitzende Michael Kellner. „Eigentlich hätten sie ja alle einen Preis verdient.“ Seine Vorstandskollegen, die sich zur Jurierung der kleinen Kunstwerke auf dem Bauhof der Firma KELLNER-BAU getroffen hatten, taten sich bei der Prämierung ebenfalls sichtlich schwer und sahen das ähnlich. Spontan beschlossen sie, in diesem Jahr nicht nur drei, sondern jedem der teilnehmenden Kindergärten einen Preis in Form eines Schecks für die jeweilige Einrichtung zukommen zu lassen.

„Wirklich schade, dass nicht mehr Menschen diese tollen Ergebnisse zu sehen bekommen“, bedauerte Michael Kellner. Leider musste jedoch wegen der geltenden Coronaregeln auch in diesem Jahr das beliebte Kürbisfest auf dem Fiedelerplatz noch einmal ausfallen. Einige der Kürbis- Kunstwerke werden als kleiner Ersatz nun in oder vor IDG- Mitgliedsbetrieben ausgestellt und können dort bestaunt werden. Und auch die teilnehmenden Kindergärten können sich zusätzlich zum Geldpreis noch auf einen Zusatzpreis freuen. Was genau das sein wird? „Das verraten wir noch nicht“, sagt Michael Kellner. „Das soll eine Überraschung werden“.

Text: © Antje Kellner Fotos: © Antje Kellner (1+2), Jens Schade (3-7)

  1. Hedda Wartmann präsentiert einen Kürbis mit integrierter Beleuchtung
  2. Auch ein Löwe war unter den kleinen Kunstwerken
  3. Die Jury aus Mitgliedern des IDG Vorstandes mit den Siegerkürbissen, v. l. n.r.: Nathalie Wartmann, Mirjana Schütze, Sandra Leichtmann- Karlauf, Antje Kellner, Michael Kellner