Erfolgreicher Ostermarkt der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute

Zugegeben: Die Temperaturen hätten etwas frühlingshafter sein können. Aber weder Regen noch kurzfristige Standabsagen trübten letztlich das Vergnügen am zweiten Ostermarkt der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) auf dem Fiedelerplatz. Von Anfang an strömten die gutgelaunten Besucher in „Döhrens gute Stube“ und flanierten zwischen den Ständen der IDG-Mitgliedsbetriebe und befreundeten Vereine.

Für Speis und Trank sorgten die Funkenartillerie Blau Weiß Batterie Süd, Hannover Döhren und die Schwestern Mirjana und Sonja Schütze von der BrauseBude. Am IDG-Stand warteten Gisela Steinhauer und Kathrin Putz mit Eierlikör und Sekt auf die Besucher. Ehrenamtliche aus der St. Bernward Gemeinde sorgten für selbstgebackenen Kuchen auf die Faust. Heißgetränke zum Aufwärmen bot das Café Vélo. Köstliche Waffeln buk die DLRG-Jugend, die auch wieder ihre beliebten Bobbycars für die Kleinen dabeihatte. So beliebt waren die Waffeln, das noch Teig nachgeholt werden musste. Bei der Döhrener Imkerei bot Familie Weber nicht nur eigenen Honig und selbst gemachte österliche Kerzen, sondern auch viele weitere Schätze aus dem Bienenvolk an. Am Stand von IDG- Mitgliedsbetrieb “Ludwig Kötting”, wurden passend zum Frühjahr Fundstücke für Garten, Balkon und Fahrrad angeboten.

Auch die kleinen Besucher kamen bei Mitmachangeboten auf ihre Kosten: Am Stand der Kulturinitiative Döhren-Wülfel wartete ein bunter Bastel-Ostertisch mit Naturmaterialien auf kreative Köpfe. Dort konnten kleine Kränze mit selbst gemalten oder gestanzten Frühlingsboten wie Hase, Vogel, Schmetterlingen oder Eiern hergestellt werden. Daneben gab es noch viele bunte Malvorlagen. Die Döhrener Schützen boten das beliebte Luftpumpen-Schießen an, ältere Besucher konnten ihre Zielsicherheit am Blasrohr erproben. Lustige Osterfotos konnten beim Stand des Fördervereins Kinderhaus St. Petri erstellt werden, weitere Bastelangebote warteten am Stand der St. Bernward Kindergartens. Die Freiwillige Feuerwehr Wülfel rückte mit einem Einsatzfahrzeug an, das von den Kindern erkundet werden konnte.

Auch Hannovers Erster Bürgermeister Thomas Hermann schaute mit Gattin zu einem Rundgang mit Michael Kellner, dem Ersten Vorsitzenden der IDG und Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner vorbei und entdeckte bei den Schütze- Schwestern am Ende sogar noch eine Limonadenserie, die seinen Namen trägt. Für musikalische Stimmung sorgten die Sängerinnen und Sänger vom Seemannschor Hannover. Am Nachmittag hoppelte dann noch der Osterhase höchstselbst mit seinem Assistenten über den Fiedelerplatz. Beide verteilten 300 buntbemalte Ostereier.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicher im kommenden Jahr eine Wiederholung finden wird.

Text: ©Antje Kellner
Fotos: © A. Kellner (2) Kathrin Putz (1) Jens Schade (4)