Erfolgreiches Kürbisfest der IDG am 23.September auf dem Fiedelerplatz

Das war ein voller Erfolg: Gleich zu Beginn des von der der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover auf dem Fiedelerplatz organisierten sechzehnten Kürbisfestes strömten die Besucher in Scharen auf den Fiedelerplatz.

Das Wetter spielte mit, die Stimmung war ausgezeichnet. Einzig Hannovers erstem Bürgermeister Thomas Hermann, der in Vertretung des Oberbürgermeisters zur gemeinsamen Eröffnung mit dem IDG- Vorsitzenden Michael Kellner die Grußworte der Stadt überbrachte, verschlug es bei der Begrüßung kurz die Sprache: ein Besucher war über ein Kabel gestolpert, das Mikro versagte. Es blieb die einzige Panne bei einer rundum gelungenen Veranstaltung. Hermann freute sich, den Platz schon bei Festbeginn so gut gefüllt vorzufinden und bedankte sich bei der IDG, den Kindergärten und den teilnehmenden Vereinen für die gelungene Organisation des jährlichen Festes. „Das zeigt ihr großes Engagement für Ihren Stadtbezirk“, lobte der Bürgermeister.

Für die neugegründete Kindergruppe der Funkenartillerie Blau Weiß war es der erste öffentliche Auftritt, mit dem sie sich gleich in die Herzen der Besucher tanzten. Die Kinder der acht teilnehmenden Kindergärten hatten sich bei der kreativen Umgestaltung wieder selbst übertroffen, da hatte die Jury die Qual der Wahl. Am Ende konnten sich der Hort der Kita St. Bernward, die DRK Kita Windröschenweg und die Kinderkiste Wichmannstraße über Preise für ihre Kindergärten freuen.

Auch in diesem Jahr wurden die Kürbisse wieder von der Hannoverschen Volksbank gesponsert, die auch einen „Trostpreis“ für einen weiteren Kindergarten auslobte. Beim Losverfahren gewann diesen die Kita Ratz und Rübe. Begeistert beklatscht, nicht nur von den Kleinen, wurde das Programm von be Happyy mit großen Seifenblasen und Animationen der Paw Patrol.

Die Musik von IDG-Vorstandsmitglied und DJ Michael Woller Putz animierte später Klein und Groß zum Tanzen auf der Bühne. Auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten: Inga Berkensträter kam mit selbstgemalten Bambustellern, Franz & Friends zeigten, was ein Thermomix so alles aus Kürbissen zaubern kann. Am Stand der Firma Kötting gabt es Kürbisse und mehr. Zahlreiche Döhrener Vereine beteiligen sich wieder am Kürbisfest.

Attraktionen, wie das Laternenbasteln durften da natürlich nicht fehlen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Akteuren der DRK Kitas Ratz und Rübe, Kinderbahnhof Wunderland und Kita Windröschenweg konnte die individuelle Laterne für den späteren Umzug hergestellt werden. Die Jugendabteilung der Funkenartillerie Blau-Weiß sorgte mit Kinderschminken und Glitzertatoos für zahllose zu Fabelwesen verwandelte Kinder auf dem Fiedelerplatz.

Beliebt war auch der Stand der Döhrener Schützen, wo Geschicklichkeitsübungen im Luftpumpenkorkenschießen und Blasrohrschießen angeboten wurden. Bei der Freiwillige Feuerwehr Wülfel konnten sich die Kleinen im großen Feuerwehrauto wie echte Feuerwehrkameraden fühlen.

Kürbissuppe und Getränke kredenzte in diesem Jahr das Restaurant Leinerausch. BeGreen Naturkost bot nicht nur leckere Salatdressings, die unter anderem aus Kürbiskernöl gemacht sind, sondern auch Kuchen und Quiches mit Kürbis.

Groß war der Andrang am IDG-Sektstand, wo Kathrin Putz und Gisela Steinhauer sich um die Gäste kümmerten. Beliebt war auch wieder die Honigauswahl der Döhrener Imkerei von Martin Weber. Die BrauseBude bot herbstliche Limonaden und Schorlen an, Kaffeeliebhaber kamen beim Café Vélo mit köstlichen Biokaffeespezialitäten auf ihre Kosten.

Die freiwilligen Helfer und Helferinnen der Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd, Hannover-Döhren kamen mit dem Grillen in ihrem umgebauten Bauwagen kaum nach, so groß war die Nachfrage. Mit dem Platzkonzert des Musikzuges Blau-Weiß Döhren dem anschließenden gut besuchten Laternenumzug durch Döhren endete das Fest.

Die fleißigen Organisatoren aus dem IDG-Vorstand freuen sich schon jetzt auf das Fest im kommenden Jahr.

Text: © Antje Kellner
Fotos: © Antje Kellner (3), Jens Schade (2): Foto mit Bürgermeister und IDG Sektstand