Stimmungsvolles Kürbisfest der IDG auf dem Fiedelerplatz

Zugegeben, es gehörte schon Mut dazu, am Morgen des 01.10. bei strömendem Dauerregen an den Aufbau für das IDG-Kürbisfest auf dem Fiedelerplatz auch nur zu denken. Zumal noch gleich am Platzaufgang eine riesige Pfütze vor der Bühne große Teile des Platzes unbespielbar machte.

Aber das Aufbauteam unter Leitung der IDG-Vorstandsmitglieder Martin Weber, Mirjana Schütze und Nathalie Wartmann ließ sich davon nicht beirren. Und wurde belohnt: Pünktlich zum Festbeginn ließ sich die Sonne blicken, freudig begrüßt vom Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) Michael Kellner.

Auch die Döhrener stürmten mit ihren Familien schnell auf den Platz. Nachdem sie zwei Jahre lang auf das beliebte Fest hatten verzichten müssen, schienen alle nur auf diesen Neubeginn gewartet zu haben. Da ließen sich auch Vertreter der Lokalpolitik nicht lange bitten: Neben der Landtagsabgeordneten Doris Schröder-Köpf und der Regionsabgeordneten Maria Hesse waren auch Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner und die Bezirksratsmitglieder Dr. Gudrun Koch, Ellen Maschke-Scheffler und Jens Schade mit von der Partie.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen aber natürlich die- von der Volksbank Döhren gesponserten- Kürbisse. Die Kinder der teilnehmenden Kindergärten hatten sie wieder zu kleinen und großen Kunstwerken umgestaltet und damit einmal mehr die Jury mit ihrer Kreativität begeistert. Da gab es Tiere, Gesichter oder gar ein ganzes Hotel zu bestaunen und die Jury hatte bei der Kürung der drei Preisträger die Qual der Wahl. Schlussendlich konnten sich die Kinder der Kita St. Petri Brückstraße, des Kindergartens St. Bernward und der DRK Kita Windröschen über Schecks für ihre Einrichtungen freuen.

Für die kleinen Besucher gab es unterstützt von einigen Kindergärten ein umfangreiches Programm auf dem Platz: Kinderschminken, Luftballongestalten und Laternenbasteln waren da nur einige der Angebote.

Der Schachclub lockte Klein und Groß zum königlichen Freiluftspiel, auch bei den Döhrener Schützen, der DLRG-Jugend und der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel konnten die Kids aktiv werden. Die Großen zog es derweil zum Stand mit Grillgut, serviert von der Funkenartillerie Blau-Weiß, zum von Kathrin Putz betriebenen Sektstand der IDG, den besonderen Angeboten der BrauseBude, zu Kürbissuppe, Waffeln und dem Honigangebot der Döhrener Imkerei.

Für gute Stimmung bei allen Altersgruppen sorgte derweil die Jazzband ohne Namen von Joachim Breitfeld. Noch während Alice aus dem Wunderland und der verrückte Hutmacher die Kleinen- und auch die Großen- mit ihren Darbietungen und einer faszinierenden Seifenblasenshow zum Staunen brachten, öffnete sich aber der Himmel plötzlich zu einem Sturzregen und ließ die Besucher fluchtartig den Platz verlassen.

Auch wenn sich kurz darauf wieder die Sonne zeigte war die Wetterprognose so ungünstig, dass das restliche Festprogramm inklusive des abschließenden Laternenumzuges buchstäblich ins Wasser fiel. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. So war der IDG-Vorstand letztlich hochzufrieden mit der Neuauflage des Döhrener Kürbisfestes. „Wir freuen uns schon auf das Kürbisfest im nächsten Jahr“, war die einhellige Meinung. Dann hoffentlich aber wieder bei durchgehendem Sonnenschein.

Text: © A. Kellner, Fotos: © J. Schade