Die Premiere darf als gelungen bezeichnet werden!

Statt der mittlerweile arg baufälligen Hütten erwartete die Besucher in diesem Jahr eine weihnachtlich geschmückte Zeltstadt auf dem Fiedelerplatz im Herzen Döhrens. Hatte es beim Aufbau der Zelte noch geregnet und gehagelt, so hätte das Wetter am ersten Adventswochenende besser nicht sein können. Am Ende gab es denn auch nur zufriedene Gesichter beim Vorstand der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG). Die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Organisation des festlichen Adventsmarkts auf dem Fiedelerplatz in Döhren hatten sich gelohnt. An beiden Tagen riss der Besucherstrom nicht ab.

Doris Schröder Köpf und Boris Pistorius treffen auf dem Döhrener Adventsmarkt der IDG den Weihnachtsmann. Foto: © Holger Wohllebe
Auch Doris Schröder-Köpf und Boris Pistorius besuchten den romantischen Döhrener Markt und trafen dort den Weihnachtsmann. Überall in „Döhrens guter Stube “ duftete es am ersten Adventswochenende verführerisch nach Bienenwachs, Glühwein und Gebäck.

auch Erwachsene freuen sich über ein Treffen mit dem Weihnachtsmann
Hingucker war auch in diesem Jahr wieder die große Tanne mitten auf dem Platz. Sie wurde per Hubwagen eingeflogen und von Schülern der Suthwiesenschule liebevoll mit selbstgestaltetem Baumschmuck verziert. „Der Baum ist ja noch schöner als im vorigen Jahr“, staunte Hannovers Erster Bürgermeister Thomas Hermann, der traditionsgemäß gemeinsam mit dem IDG Vorsitzenden Michael Kellner und Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner den Adventsmarkt eröffnete. Ein Konzert der Blechbläser der St. Ursula Schule sorgte gleich zu Beginn für die richtige Stimmung, später erfreuten dann noch die Blechbläser der St. Petri Gemeinde die Besucher.

Drehorgelspieler vor dem Weihnachtsbaum
Auch ein Drehorgelspieler verbreitete weihnachtliches Flair. Ansonsten hielt man sich in Döhren aber musikalisch zurück. „Wir wollten hier einen stillen, besinnlichen Adventsmarkt von Döhrenern für Döhrener schaffen, ohne dieses ständige Weihnachtsgedudel aus der Steckdose“, erläuterte Michael Kellner das Konzept. Das ist auch für die Anwohner angenehmer“.

Gutgelaunte Gastgeberinnen: Gisela Steinhauer und Silke Buss kredenzen den berühmten Apfelpunsch der IDG.

Den Besuchern gefiel’s. Sie freuten sich über die zahlreichen liebevoll geschmückten Zelte mit Leckereien, Honig, Kerzen, Kunsthandwerk und Basteleien ausschließlich lokaler Anbieter. Die Kleinen hingen im Bauwagen an den Lippen des Märchenerzählers, die ganz Kleinen stürmten das Kettenkarussel. Vereint waren Jung und Alt dann wieder beim Eintreffen des Weihnachtsmannes, der auch in diesem Jahr auf einem Segway einfuhr. Die vielen fröhlichen Besucher sind Ansporn für den IDG Vorstand, das Großprojekt Döhrener Adventsmarkt auch im kommenden Jahr wieder in Angriff zu nehmen.

Text: A.K. – Fotos: © Antje Kellner – ©Holger Wohllebe