Erfolgreiche zweite Döhrener Blüh-Wiese der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG)

Gute Gespräche, viele Anregungen, neue Kontakte und so manches Wiedersehen mit alten Bekannten nach langer Corona Zeit: Auch die zweite Döhrener Blüh-Wiese der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) war wieder ein voller Erfolg.

Initiiert hatte die Standortgemeinschaft lokaler Gewerbetreibender die Aktion ursprünglich anlässlich ihres 35ten Bestehens im vorigen Jahr.

Die Aktion war so erfolgreich, dass man sich nun zur Wiederholung entschloss. Zeitgleich mit dem Bauernmarkt auf dem Fiedelerplatz bauten mehrere Vorstandsmitglieder vor dem Blumenladen „Florales Ambiente“ einen kleinen Stand auf und verteilten dort an die Marktbesucher Tütchen mit Samen für Sommerblumen.

Fast so begehrt wie die kleinen Samentütchen waren auch die großen blauen Stoffeinkaufstaschen der Döhrener Geschäftsleute. „Die artenreiche und mehrjährige Blütenmischung ist besonders für Bienen und Schmetterlinge geeignet“, so Vorstandsmitglied Martin Weber.

Er muss es wissen, ist er doch neben dem Tischlerberuf auch noch begeisterter Hobby-Imker. Deshalb gab es von den Döhrener Geschäftsleuten neben dem “Bienen-Buffet“ in Saatgutform für die Standbesucher auch noch kleine Probiertöpfe echten Döhrener Honigs mit auf dem Weg, natürlich aus der Weberschen Imkerei. „Damit wollen wir uns auch dafür bedanken, dass so viele Kunden uns in der Corona Krise treu geblieben sind. Wir hoffen, das bleibt auch so,“ sagt der IDG Vorsitzende Michael Kellner. „Schließlich trägt gerade die Vielfalt lokaler Angebote mit zum besonderen Charme von Döhren bei.“

Das sahen auch die trotz Sommerferien und Hitzewelle zahlreich erschienenen Standbesucher so. Besonders der lokale Döhrener Honig hatte es ihnen angetan. Martin Weber gab dazu gern und ausführlich Auskunft. „Wenn man einmal angefangen hat, sich mit diesen faszinierenden Lebewesen zu beschäftigen, kommt man nicht mehr davon los,“ weiß er. Seine unterschiedlichen Honigsorten sind in ausgesuchten Döhrener Geschäften, wie beim Floralen Ambiente, erhältlich und haben schon viele Stammkunden begeistert. Das Saatgut der Döhrener Blühwiese, für Balkon und Gärten geeignet, trägt hoffentlich mit dazu bei, dass die Bienen weiterhin ausreichend Nahrung auch im Stadtbezirk finden.

Nach der gelungenen sommerlichen Veranstaltung freut sich der IDG Vorstand nun auf weitere persönliche Begegnungen im Stadtbezirk. In der Planung ist bereits die Wiederauflage des beliebten Kürbisfestes am 01.10.2022 auf dem Fiedelerplatz. Wir freuen uns schon auf die kreativen Kreationen der Kindergartenkinder,“ so der Vorstandsvorsitzende Michael Kellner. „Die direkten Begegnungen mit den Menschen im Stadtbezirk sind doch durch Nichts zu ersetzen.“

Text: © A. Kellner
Fotos: 1 © Dr. Gudrun Koch, 2 © Jens Schade

Vorstandsmitglieder Michael Kellner, Martin Weber und Michael Woller-Putz am IDG Stand der Döhrener Blüh-Wiese. Foto: © Gudrun Koch
Am Stand der IDG verteilen die Vorstandsmitglieder Martin Weber und Michael Woller-Putz Samentütchen, Honig und IDG Taschen Foto: © Jens Schade